Aktuelles aus der Fachschaft Deutsch

Hochkarätige Autorenlesung: Benjamin Tienti liest am Gymnasium Unterföhring

Den Deutschlehrkräften des Gymnasiums Unterföhring ist es ein großes Anliegen, ihre Schülerinnen und Schüler mit guter Literatur in Berührung zu bringen:  Besonders spannend sind in diesem Zusammenhang Dichterlesungen, die aber in diesem Schuljahr aus den bekannten Gründen heraus leider nicht oder nur bedingt stattfinden konnten. 

Umso mehr gefreut haben wir uns daher, dass unsere Bewerbung beim White Ravens-Festival erfolgreich war und wir am 14. Juli den bekannten Autor Benjamin Tienti begrüßen durften. In der Internationalen Jugendbibliothek ist der Begriff „White Ravens“ seit vielen Jahren ein Synonym für außergewöhnliche und innovative Kinder- und Jugendliteratur. Jährlich veröffentlicht die Bibliothek unter diesem Namen einen Buchempfehlungskatalog, der großes Ansehen genießt. Die gesamte Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler. 

Benjamin Tienti las am UFG aus seinem aktuellen Buch „Unterwegs mit Kaninchen“ und die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe hörten gespannt zu. Aus dem Stand gelang es dem sympathischen Autor durch seine lockere und authentische Art, seine junge Zuhörerschaft für sich zu gewinnen. In der anschließenden Fragerunde, die von der Journalistin Tina Rausch moderiert wurde, gab Tienti bereitwillig Auskunft über seine Arbeit, seinen Beruf als Autor, Schulsozialarbeiter sowie Musiker und signierte viele Bücher und Autogrammkarten. 

Benjamin Tienti (l.) und Tina Rausch (r.) während der Lesung.
Benjamin Tienti gibt den Schülern und Schülerinnen Autogramme.

So verging die Lesestunde mit dem Träger des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises von 2018 viel zu schnell. Er – sichtlich angetan vom großen Interesse an seiner Arbeit, aber auch vom schönen Ambiente der Aula des neuen Gymnasiums – versprach, bald wieder vorbeizuschauen. Lieber Benjamin Tienti, wir freuen uns sehr auf einen Zwischenstopp in Unterföhring bei Ihrem nächsten literarischen Roadtrip! 

Martina Blaha-Fröhler und Marius Lubnow 


“Ideenreiche Texte gegen den Corona-Blues – Schluss mit der Trübsal zur Coronazeit” – Ergebnisse des Schreibwettbewerbs der Fachschaft Deutsch

Vor über einem Jahr fing alles an.

Was das war? Wir denken nicht gern daran.

Corona ist in unser Leben getreten,

doch keiner hat das Virus darum gebeten.

[…]

Johannes Krenn, 7c: Auszug aus dem Gedicht „Wie Corona die Welt verändert hat“ 

Unterföhring 2021: Die Corona-Pandemie versetzt die Schulgemeinschaft in den Ausnahmezustand. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler werden die Einschränkungen im täglichen Leben zu einer Herausforderung, die viel Stoff für eine produktive Auseinandersetzung liefert: Schulunterricht findet digital statt, Freunde können sich meist nur noch im virtuellen Raum treffen und das öffentliche Leben kommt größtenteils zum Erliegen. Doch wie kann man gegen auftretende Sorgen, den Schwermut und die Antriebslosigkeit ankämpfen? – Einige Schülerinnen und Schüler des UFGs haben „dagegen angeschrieben“! 😉 

Im Rahmen eines Schreibwettbewerbs unter Vorgabe von sechs ganz unterschiedlichen Schreibimpulsen erhielten die Jury-Mitglieder Stefanie Wenzel, Annika Weske und Karin Heimbuch unter dem Motto „Texte gegen den Corona-Blues – Schluss mit der Trübsal zur Corona-Zeit“ zahlreiche sehr lesenswerte Einreichungen von Gedichten, Rap-Texten, Beschreibungen von Anti-Corona-Superhelden, kreativen Spielideen, Erlebniserzählungen, Kurzgeschichten und Berichten, um die Leere der Krise mit etwas motivierender Lebensfreude zu füllen und dem Corona-Blues den Garaus zu machen. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt!  

Unter all den zahlreichen Einreichungen konnten sich sechs Schüler und Schülerinnen durchsetzen; unter ihnen Jasper Hovest, Ben Halbinger, Franz Rotter und Johannes Krenn. Neben einer Urkunde erhielten die Gewinner ihr ganz persönliches Wunschbuch. 

Karin Heimbuch