Wir sind ZDF-Partnerschule!

Seit dem Schuljahr 2025/26 gehört das Gymnasium Unterföhring offiziell zum ZDF‑Partnerschulnetzwerk! Im Rahmen der neuen Bildungsinitiative „ZDF goes Schule“ hat das ZDF ein Netzwerk aufgebaut, in dem mehr als 50 Schulen aus ganz Deutschland direkt mit dem Sender zusammenarbeiten. Da sich fast 500 Schulen beworben hatten, um bei diesem Projekt dabei zu sein, sind wir besonders stolz, ausgewählt worden zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Schüler Sophia Patacca und Johannes Krenn, die in den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres unser erfolgreiches Bewerbungsvideo gedreht haben!
Aber was bedeutet es für uns, ZDF-Partnerschule zu sein? Als ZDF‑Partnerschule bekommen wir exklusive Möglichkeiten, junge Menschen, also Schülerinnen und Schüler, und Programmmachende zusammenzubringen, um direkten Kontakt zu Medienprofis zu knüpfen. Zum Beispiel können Redakteurinnen und Moderatoren zu uns in die Schule kommen, Workshops und Präsentationen für uns anbieten oder sogar Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit geben. Wir sind also gespannt, wen wir bei uns am Gymnasium Unterföhring begrüßen dürfen.
Außerdem gibt es einen exklusiven Newsletter für die Lehrkräfte, mit Infos und Impulsen für den Unterricht, Mitmachaktionen und einem halbjährlichen Sounding Board, bei dem Lehrkräfte bei der Projektentwicklung mitarbeiten.
Ein großer Schwerpunkt der Initiative liegt darauf, Medienkompetenz zu stärken und Schülerinnen und Schüler, aber genauso die Lehrkräfte, fit zu machen im kritischen Umgang mit Informationen. Dies ist ein sehr wichtiges Thema in einer Zeit, in der Nachrichten, Videos und Meinungen überall im Netz auf uns alle einprasseln.
Auch außerhalb des Partnerschulprogramms stellt das ZDF auf schule.zdf.de zahlreiche didaktisch aufbereitete Inhalte aus Formaten wie Terra X, logo! oder PUR+ bereit, die nach Lehrplanthemen sortiert sind und frei genutzt werden können.
Wir können also gespannt sein auf viele neue Erfahrungen und darauf, gemeinsam mit dem ZDF Medienwelt, Journalismus und Wissensinhalte besser zu verstehen!
Ansprechpartnerin: Franziska Wellisch
