Modulkonzept in der Unterstufe

Modulkonzept in der Unterstufe

Ein Alleinstellungsmerkmal am Campus Unterföhring ist das Angebot an verschiedenen Modulen am Dienstag- und Donnerstagnachmittag.
Jede Schülerin und jeder Schüler durchläuft in der Unterstufe einen bestimmten Kanon an Modulen, die thematisch wechseln. Die Module sind kein ergänzendes fächergebundenes Lernangebot, sondern fördern die ganzheitliche Bildung in verschiedenen Facetten. Diese Module werden durch das pädagogische Personal des offenen Ganztags sowie durch externe Kooperationspartner durchgeführt. Alle Angebote sind kostenfrei.

Dabei wollen wir den Kindern Folgendes mitgeben:

  • Ganzheitliche Bildung
  • Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung und –stärkung
  • Werteerziehung
  • Gesundheitsbildung und Umwelterziehung
  • Wahrnehmung und Entwicklung von Verantwortungsübernahme im sozialen Bereich
  • Erfahrungen zur Interessensbildung im Bereich Kunst, Musik und Sport
  • Impulse im naturwissenschaftlichen Bereich
  • Impulse zur Bildung neuer Hobbies und dadurch Förderung individueller Begabungen und Neigungen

Selbstverständlich können unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich je nach Neigung eine Vertiefung in vielen verschiedenen Wahlkursen buchen.

Module der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25

In der 5. Jahrgangsstufe wechseln die Module in einem Rhythmus von jeweils drei Wochen. Die Klassen sind in zwei Teilgruppen geteilt. Im Verlauf des Schuljahres hat jedes Kind alle der nachfolgenden Module besucht:

  • Kinder- und Jugendfarm
  • Das UFG sind wir
  • Fit for Fun
  • Ballsport
  • Hockey
  • Pepp4Success
  • Multikulti Küche
  • Dance Company
  • Holzbildhauen
  • Kunstlabor

Module der 6. und 7. Klassen im Schuljahr 2024/25

In den Jahrgangsstufen 6 und 7 sind die Module in thematisch sortierten Schienen zusammengefasst, die nach einem fixierten Terminplan stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler wählen nach persönlichen Interessen und individueller Neigung eine der sportlichen, kreativen oder gemischten Schienen aus. Die folgenden Module dauern jeweils drei, sechs oder neun Wochen:

Fußballschule, Hockey, Tischtennis, PEPP4SUCCESS, Ringen, Sportschießen, Selbstverteidigung, Stark aber fair, Basketball, Bewegung Outdoor, Dance Company
DADA Collage & Montage, Kreativ- und Holzwerkstatt, Kunstlabor, Texten, Nähen, Fotobearbeitung
Multikulti Küche, Gesunde Ernährung, Bibliothek, 3D-Druck, Radlwerkstatt, Spiele In- und Outdoor

In der gesellschaftlichen und politischen Diskussion hat die Frage, welches Rüstzeug unsere Schülerinnen und Schüler erhalten sollen, um ihr Leben selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in die Hand nehmen zu können, massiv an Bedeutung gewonnen. Hintergrund sind nicht nur die aktuellen Entwicklungen im Bereich Umwelt und Klima, sondern darüber hinaus der gesamte Themenkomplex „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“, der den notwendigen Praxis- und Lebensweltbezug an unseren Schulen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nimmt und so wesentlich zu einer ganzheitlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler beiträgt. Aus diesem Grund wurden die verschiedenen Module entwickelt.