Digitale Schule
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist uns am Gymnasium Unterföhring ein besonderes Anliegen. Medienerziehung und – didaktik sind selbstverständlich in den Schulalltag eingebunden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden bei der selbstständigen und produktiven Nutzung von Medien unterstützt und zu einer kritischen Bewertung und Reflexion von Medien angehalten. Folgende Angebote tragen zur Medienerziehung bei:
- Modul Medienführerschein in der Unterstufe (Themen unter Medienführerschein Bayern)
- Medientutoren der 9. Jahrgangsstufe als Helfer bei medialen Anliegen
- Präventionstag Cybermobbing in der 6. Jahrgangsstufe
- Regelmäßige Elternabende
Medienkompetenzbereiche
Basiskompetenzen
Im Informatikunterricht der Unterstufe lernen die Schüler Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme kennen und Ordnerstrukturen für Dateien anzulegen. Diese Basiskompetenzen bauen sie fachspezifisch weiter aus: So erfolgt beispielsweise in Physik die Messwerterfassung zum Ohm’schen Gesetz digital.
Produzieren und Präsentieren
Ob Kurzfilme à la ,,Sommers Weltliteratur to go” in Deutsch, Podcasts in Religion/Ethik, digitale Lernlandkarten in Geografie – die Bandbreite digitaler Produkte am UFG ist jedes Schuljahr aufs Neue groß. Für den Stop-Motion-Film ,,Athenes Entstehung” klicken Sie bitte hier.
Analysieren und Reflektieren
Im Leitfach Deutsch erwerben unsere Schülerinnen und Schüler in Jgst. 8 den Medienführerschein mit der Werkstatt ,,Generation Games”. In Geschichte wird der virtuelle Rundgang über das Areal der KZ-Gedenkstätte Dachau in den Unterricht eingebunden, Ethik und Kunst (Jgst. 10) regen fächerübergreifend zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Arten von Wirklichkeit an.
Digitale Ausstattung
Alle Unterrichtsräume und Fachräume am Gymnasium Unterföhring sind für digital unterstützten Unterricht bestens gerüstet. Damit sind die technischen Voraussetzungen für den reibungslosen Einsatz von digitalen Hilfsmitteln geschaffen.
1 : 1 – Ausstattung ab Jgst. 9
Seit der Teilnahme am Pilotversuch ,,Digitale Schule der Zukunft” im Schuljahr 2022/23 arbeiten Schülerinnen und Schüler ab 9. Jahrgangsstufe mit schülereigenen iPads, die von der Staatsregierung mit einem Zuschuss unterstützt werden. Ausführliche Informationen zur Gerätebestellung, Antragsstellung und Einsatzszenarien im Unterricht finden Sie hier auf unserer TaskCard.
iPad-Koffer für Jgst. 5 bis 8
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 mit 8 erhalten in pädagogisch sinnvollen Abschnitten schuleigene iPads für die Recherche im Netz oder kollaborative Arbeitsphasen. Tablets sind binnen weniger Minuten ausgegeben und mit einem Tastendruck betriebsbereit. Dadurch sind sie das ideale Hilfsmittel für einen motivierenden, zeitgemäßen Unterricht.
Interaktive Touchscreen-Monitore
Die E-Screens können mit den Fingern oder mit einem passiven Stift bedient werden. Sie verfügen neben einem angeschlossenen Apple TV auch über eine eigenständige Rechnereinheit. Weiterhin können die Seitentafeln als Whiteboard genutzt werden.
Dienstgerät für Lehrkräfte: iPad Pro
Die Dienstgeräte werden während des Unterrichts zur Darstellung von multimedialen Inhalten verwendet. Auf diese Weise wird der Unterricht anschaulicher gestaltet. Neben den Möglichkeiten, jederzeit auf aktuelle Informationen oder interaktive Schulbücher zugreifen zu können, dient das Gerät auch als Dokumentenkamera.
MakerSpace und Sternwarte
Das UFG verfügt außerdem über ein Experimentierlabor mit VR-Brillen, 3D-Drucker und Lasercutter. Digital gesteuert wird auch das Teleskop unserer schuleigenen Sternwarte.
Darüber hinaus ist das UFG auch in den Bereichen Kommunikation und Feedback digitale Schule: