STEAM und SELF in der Mittelstufe
Die verschiedenen Module wurden am Gymnasium Unterföhring entwickelt, um die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen zu helfen, über den Unterricht hinaus Interessen und Talente zu entdecken und auszubauen. Beim Aufbau unserer Schule stellte sich dann die Frage: Wie entwickeln wir diese Modulphase in der Mittelstufe weiter?
Mit der Einführung des STEAM-Zuges im naturwissenschaftlichen Zweig und des SELF-Zuges im sprachlichen Zweig in der Mittelstufe führen wir das Modulkonzept aus der Unterstufe fort und entwickelten es weiter hin zu mehr Eigenverantwortung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler.
Unser STEAM-Ansatz bezieht sich auf die Fächer Science, Technology, Engineering, Arts und Mathematics. Es geht uns darum, den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine solide Ausbildung in den MINT-Fächern zu ermöglichen, sondern auch ihre Kreativität zu fördern und ihnen ein Setting zur Entfaltung innovativer Lösungsansätze zur Verfügung zu stellen.
Unser SELF-Zug nimmt die sprachlichen Fächer Spanisch, Englisch, Latein und Französisch in den Fokus. Hier vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern entdecken auch neue Kulturen und Perspektiven. Dies hilft ihnen, ihre Empathie und interkulturellen Kompetenzen nachhaltig weiterzuentwickeln, die in einer globalisierten Welt ganz wesentlich sind.
STEAM im Schuljahr 2023/24
In diesem Schuljahr entwickelten Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe drei Projekt-Ideen, die allesamt unter dem Vorzeichen der Nachhaltigkeit stehen, nämlich ein Insektenhotel für unsere schuleigene Imkerei und Möbel aus Recycling-Materialien zu bauen sowie einen Schulteich anzulegen. Das Insektenhotel war tatsächlich schnell gebaut. Für die Möbelproduktion teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf, wobei die erste Gruppe mit Altpapier, das in der Schule gesammelt worden war, einen Stuhl baute und die zweite einen Spieltisch aus Paletten.
Die Projekt-Gruppe Schulteich hat sich den Aufbau eines Ökosystems für umliegende Tiere und Pflanzen vorgenommen. Damit soll nicht nur Lebensraum für Tiere wie Insekten geschaffen werden, das Vorhaben soll auch dabei helfen, Schülerinnen und Schülern das Ökosystem Wasser und ihre Bedeutung hautnah zu vermitteln. Die ersten Weichen wurden gestellt und der Teich soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b stellten im Rahmen von STEAM eine Schülerfirma auf die Beine. In Zusammenarbeit mit iWJunior gründeten sie nach intensiver Planung und Vorbereitung GlanzGeschenke. Dabei übernahmen sie verschiedene Rollen innerhalb des Unternehmens, von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zu Buchhaltung und Vorstand.
Durch regelmäßige Meetings und mithilfe der Vorgaben von IWJunior erarbeiteten sie eigenständig ihre Aufgaben und lernten, als Team zusammenzuarbeiten.
STEAM im Schuljahr 2021/22 – der erste Jahrgang
Im Schuljahr 2021/22 hatte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der damaligen 8b die Vision, eigene Bienen am Gymnasium Unterföhring zu beherbergen und Honig zu produzieren. Zur Betreuung und fachlichen Unterstützung konnten sie den Biologielehrer Konstantin Wiedorn hinzuziehen, der die Idee ideal fand, um sich in der Schule hautnah mit Artenschutz und Nachhaltigkeit zu beschäftigen. In der herausfordernden Planungsphase im anschließenden Schuljahr hat sich die Gruppe mit der artgerechten Haltung von Honigbienen beschäftigt. Sie haben dafür geeignete Holzbeuten aufgebaut und die benötigten Imkereiwerkzeuge angeschafft. Im Sommer 2023 war es dann so weit: Ein kleines Bienenvolk mit 8.000 fleißigen Arbeiterinnen zog auf das Dach unserer Schule ein. Seit dem Schuljahr 2023/24 wird die Schulimkerei nun als Wahlkurs weitergeführt.
SELF im Schuljahr 2023/24 – der erste Jahrgang
Die 14 Pionierinnen und Pioniere aus den Klassen 8a und 8b, die sich für den SELF-Kurs entschieden hatten, verständigten sich zu Beginn des Schuljahres darauf, eine Rezeptsammlung mit Gerichten aus der englischsprachigen Welt zu erstellen. Nach der Projektfindungs- und Planungsphase ging es dann in der Schullehrküche ans Ausprobieren. In der finalen Phase des Projektes ergänzten die Schülerinnen und Schüler ihre Rezeptsammlung mit den praktischen Erfahrungen aus der Lehrküche sowie landeskundlich-kulturellen Hintergrundinfos.