STEAM und SELF in der Mittelstufe

STEAM und SELF in der Mittelstufe

Die verschiedenen Module wurden am Gymnasium Unterföhring entwickelt, um die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen zu helfen, über den Unterricht hinaus Interessen und Talente zu entdecken und auszubauen. Beim Aufbau unserer Schule stellte sich dann die Frage: Wie entwickeln wir diese Modulphase in der Mittelstufe weiter?

Mit der Einführung des STEAM-Zuges im naturwissenschaftlichen Zweig und des SELF-Zuges im sprachlichen Zweig in der Mittelstufe führen wir das Modulkonzept aus der Unterstufe fort und entwickelten es weiter hin zu mehr Eigenverantwortung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler.

Unser STEAM-Ansatz bezieht sich auf die Fächer Science, Technology, Engineering, Arts und Mathematics. Es geht uns darum, den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine solide Ausbildung in den MINT-Fächern zu ermöglichen, sondern auch ihre Kreativität zu fördern und ihnen ein Setting zur Entfaltung innovativer Lösungsansätze zur Verfügung zu stellen.

Unser SELF-Zug nimmt die sprachlichen Fächer Spanisch, Englisch, Latein und Französisch in den Fokus. Hier vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern entdecken auch neue Kulturen und Perspektiven. Dies hilft ihnen, ihre Empathie und interkulturellen Kompetenzen nachhaltig weiterzuentwickeln, die in einer globalisierten Welt ganz wesentlich sind.