Ganzheitliche Bildung

Ganzheitliche Bildung

In einem strukturierten Tagesablauf werden unsere Schülerinnen und Schüler ihr Leistungspotenzial voll entfalten können, sowie selbstständig, verantwortungsbewusst und teamorientiert arbeiten.

Ebenso wichtig wie Lernen und Wissenserwerb ist aber auch die Entwicklung der Sozialkompetenz, die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft. Toleranz, Team- und Konfliktfähigkeit, aber auch Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Ausdauer, Höflichkeits- und Umgangsformen, die Bereitschaft anderen zuzuhören und Empathie dürfen keine leeren Begriffe sein, sondern müssen in das Unterrichtsgeschehen integriert werden. Soziales Miteinander muss erfahren, gelebt und ausgebaut werden. All dies kann nur in einem vertrauensvollen Schulumfeld gelingen, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz, kurz: einem Umfeld, in dem sich alle Beteiligten verwirklichen und wohlfühlen können.

Aufgrund der hervorragenden räumlichen Ausstattung und des pädagogischen Konzepts können und sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Schule als Lebensraum erfahren. Das Konzept der Campus-Schule folgt der Idee eines verstärkten Lernens an der Schule und der möglichst hausaufgabenfreien Zeit nach dem Unterricht. Die angestrebte Entschleunigung des Schulalltages und damit eine kindgerechte Aufwertung der Lebenswelt “Schule” soll u.a. erreicht werden durch:

  • eine Rhythmisierung des Stundenplans (weitgehend Doppelstundenprinzip)
  • die Integration von Studierzeiten/ Hausaufgabenbetreuung in den Tagesablauf
  • ein Angebot von verschiedenen Modulen sowie des STEAM- und SELF-Zweiges zur Persönlichkeitsentwicklung