Spanisch

Spanisch – dritte Fremdsprache am UFG

An unserer Schule haben die Schüler in der 8. Klasse die Möglichkeit, zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil zu wählen. Fällt die Wahl auf das sprachliche Profil, so entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für Spanisch als dritte Fremdsprache.

Warum Spanisch?

Mit ca. 400 Millionen hispanohablantes behauptet das Spanische nach Chinesisch (Mandarin) und Englisch den dritten Platz in der Liste der meistgesprochenen Sprachen. Ihre weltweite Bedeutung verdankt die spanische Sprache in erster Linie ihrer großen Verbreitung. Es gibt auf der ganzen Welt über 20 Länder, in denen Spanisch die offizielle Amtssprache ist. In den USA bezeichnen über 35 Millionen Menschen Spanisch als ihre Muttersprache.

Aufgrund der zunehmenden Globalisierung erweist sich die Kenntnis des Spanischen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt als großer Vorteil. Mehrere Fremdsprachen zu sprechen, ist häufig ein wichtiges Kriterium für den Einstieg ins Berufsleben.

Besonderheiten beim Erlernen einer dritten Fremdsprache

Die Kenntnis der bereits erworbenen Fremdsprachen Englisch und Französisch bzw. Latein erleichtern das Erlernen des Spanischen. Da Spanisch als dritte Fremdsprache gelehrt wird, können die Schülerinnen und Schüler bereits auf ihr generelles Fremdsprachenwissen zurückgreifen. Sie haben gelernt, wie eine Sprache funktioniert und sich mit Fremdsprachen-Lernstrategien auseinandergesetzt. Dies erlaubt eine schnelle Lernprogression, besonders zu Beginn des Spanischunterrichts, und erleichtert den Lernprozess. So ist es möglich, die Grammatikerwerbsphase bereits nach drei Jahren zu beenden und die spanische Sprache in kurzer Zeit zu erlernen.

Das bedeutet natürlich auch, dass diese Zeit gut genutzt sein will. Engagierte Teilnahme am Unterricht, eine gewissenhafte Vor- und Nachbereitung, Selbstständigkeit, Fleiß und Eigeninitiative sind wichtige Voraussetzungen für einen langfristigen Lernerfolg. Darüber hinaus sollte man Offenheit und Neugierde gegenüber fremden Kulturen und Kommunikationsfreude mitbringen.

Der Spanischunterricht

Als beliebtes Urlaubsland ist Spanien vielen Schülerinnen und Schülern bereits vertraut. Im Spanischunterricht beschäftigen sich die Jugendlichen intensiv mit dem spanischsprachigen Kulturraum, sodass sie diesbezüglich eigenständige und realistische Vorstellungen entwickeln. Sie lernen gleichermaßen Spanien und Hispanoamerika anhand von repräsentativen Beispielen in ihrer geographischen, historischen und soziokulturellen Vielfalt kennen und setzen sich aufgrund ihrer Kenntnisse respektvoll mit der jeweiligen Zielkultur auseinander.

Spanischunterricht am UFG heißt Abwechslung: Rollenspiele, kreatives Schreiben, Projektarbeit, Wettbewerbe und Exkursionen sorgen für einen lebendigen und authentischen Unterricht.

Im Salón de Actos des Instituto Cervantes nimmt die erste Spanischklasse des UFG an einem interaktiven Vortrag zum Thema “El bilinguismo y el arte” – Zweisprachigkeit und Kunst im Baskenland teil.

Lesen auf Spanisch

Dank der tollen Ausstattung unserer Schulbibliothek können unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab dem Anfängerniveau A1, d.h. ab dem ersten Lernjahr, Lektüren in spanischer Sprache entdecken und sich auf eine imaginäre Reise durch Spanien und ganz Lateinamerika begeben. Für alle fortgeschrittenen Lerner haben wir die Sprachzeitschrift ECOS abonniert und zahlreiche weitere Lektüren (A2-B1) angeschafft.