Begabtenförderung

„Jeder soll nach seiner Fähigkeit und Begabung […], wenn es sein kann, in den Himmel wachsen.“

Adolph Diesterweg (1790-1866), Deutscher Pädagoge


Das Gymnasium Unterföhring hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Schülerinnen und Schülern nach ihren Bedürfnissen und Begabungen zu fördern. Dies geschieht durch innovative, moderne Unterrichtsmethoden und durch unsere umfänglichen Förderangebote. Man muss nicht unbedingt „hochbegabt“ sein, um in den Genuss dieser diversen Angebote zu kommen.

Die Schule bietet  Begleitung in schwierigen Situationen und Unterstützung in der persönlichen Entwicklung.  Genauso wichtig ist es, dass unsere besonders begabten Schülerinnen und Schüler nach ihren Möglichkeiten und in ihren Bedürfnissen  gefördert werden.

Unsere Lehrkräfte sprechen Schülerinnen und Schüler, die für einzelne Maßnahmen geeignet scheinen, an. Gerne können die Schülerinnen und Schüler selbst oder deren Eltern sich initial an uns wenden.

Für Fragen der Hochbegabung und deren Testung wenden Sie sich bitte zunächst an unsere Schulpsychologin Frau Garnreiter.

Folgende Maßnahmen der Begabtenförderung werden am Gymnasium Unterföhring angeboten:

Schulinterne Angebote:

Binnendifferenzierung im Unterricht: Gerade nach der langen Zeit des Fernunterrichts müssen auch im Regel-Unterricht besondere Fördermaßnahmen ergriffen werden, um mögliche Lücken aus den Vorjahren zu schließen. Unsere Fachschaften geben besonders begabten Schülerinnen und Schülern Aufgaben zur Hand, die sie während dieser Trainingseinheiten in eigenverantwortlichem Arbeiten erledigen.

Module am Nachmittag in der Unterstufe: Jede Schülerin und jeder Schüler durchläuft in der Unterstufe einen bestimmten Kanon an Modulen, die thematisch wechseln. Die Module sind kein ergänzendes fächergebundenes Lehrangebot, sondern fördern die ganzheitliche Bildung in verschiedenen Facetten. Diese Module werden teilweise von Lehrkräften durchgeführt, teilweise durch das pädagogische Personal des offenen Ganztags und teilweise durch externe Partner. Ab der 6. Jahrgangsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler die Module nach ihren persönlichen Interessen und individuellen Neigungen.

STEAM-Zweig in der Mittelstufe: In der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler den STEAM-Zweig besuchen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in einer produktiven Auseinandersetzung mit einem Thema ganzheitlich. Sie sammeln Erfahrungen in den Bereichen Medienkompetenz, Fachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz, führen verschiedene Exkursionen durch und arbeiten mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Wahlunterricht:  In Interessengemeinschaften arbeiten Schülerinnen und Schüler hier in jahrgangs- und klassenübergreifenden Kursen miteinander. Das Angebot reicht  vom musikalisch, künstlerischen Bereich über Sport hin bis zu den Naturwissenschaften und der Mathematik. Sie können in ihren Begabungen ohne Notendruck ihren Neigungen frönen, sie profitieren von der Gemeinschaft Gleichgesinnter und erleben sich autonom und selbstbestimmt. Eine Zusammenstellung unseres Wahlkursangebotes finden Sie hier.

Zusatzkurs 2E : Enrichment und Exkursionen. Für diese Gruppe werden Schülerinnen und Schüler von der Klassenkonferenz vorgeschlagen. Über das Jahr verteilt, bekommen sie Angebote, an Exkursionen teilzunehmen und Einführungen in Wissenschaftsgebiete durch Lehrkräfte unserer Schule und externe Experten.

Individuelles Coaching-System für ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe: In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrkräften, den Eltern, der Beauftragten für Begabtenförderung und der Schulleitung können einzelne Schülerinnen und Schüler an diesem Programm teilnehmen. Wir arbeiten mit sogenannten Pull-out-Programmen, Drehtür-Modellen sowie durch begleitete Freiarbeitsprogramme. Begleitet durch einen Coach wird selbstständig, eigenverantwortlich und autonom an einem Projekt gearbeitet, dies wird unterstützt durch Portfolioarbeit oder personalisierte Entwicklungspläne. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an Wettbewerben wie dem „Bundeswettbewerb für Mathematik“, an „Jugend forscht“, der „GYPT“ (German Young Physisists´ Tournament) in unseren Schülerlaboren oder dergleichen.

Außerschulische Angebote:

Die Fachlehrkräfte informieren alle unsere Schülerinnen und Schüler über zusätzliche Vertiefungsmöglichkeiten an außerschulischen Lernorten. Zudem werden geeignete Schülerinnen und Schüler  für Schülerakademien und Exzellenzseminare vorgeschlagen. Ebenfalls unterstützen wir bei Fragen, die den Unitag und das Frühstudium betreffen. Auch über unterschiedliche Stipendienprogramme während der Schulzeit und nach dem Abitur informieren wir gerne und helfen bei Bewerbungsverfahren.