Prävention am Gymnasium Unterföhring
Die drei tragenden Säulen unserer Präventionsarbeit sind eine gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten und eine gute Stressbewältigung.
Jahrgangsstufe 5: Die eigene Gefühlswelt erkunden
Verschiedene Spiele zu Beginn des Schuljahres, im Schullandheim sowie in verschiedenen Modulen ermöglichen es den Kindern, die eigene Gefühlswelt zu erkunden: Sie lernen, Gefühle zu erkennen und zu benennen. In Form von Reflexions- und Achtsamkeitsübungen in unserer „Woche der Achtsamkeit“ und auch darüber hinaus werden sie zudem niederschwellig an verschiedenste Regulationsstrategien herangeführt.
Jahrgangsstufe 6: Cybermobbing keine Chance geben
Das Hauptaugenmerk in der 6. Klasse liegt auf der Medienerziehung und hierbei vor allem auf dem Thema „Cybermobbing“. Schülerinnen und Schüler sind in diesem Alter mitunter sehr risikofreudig und probieren viel aus – auch im Netz. Nicht immer bedenken sie dabei im Vorfeld die Konsequenzen ihres Handelns. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Bereich präventive Aktionstage – auch in Kooperation mit der Polizei – durchgeführt.
Jahrgangsstufe 7: „Let’s get fit – mit Ernährung und Bewegung“
Für die 7. Jahrgangsstufe steht das Thema „Ernährung und Bewegung“ an erster Stelle, das im Rahmen der Projektwoche zu den Alltagskompetenzen behandelt wird. Mit der Gestaltung einer Gesundheitswoche und eines Fitnesstrainings wird die Präventionsarbeit fächerübergreifend verankert. Zudem wird die Thematik umfassend in den Modulen behandelt und für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht.
Jahrgangsstufe 8: „Drogen?! – Nein, Danke!“
In der 8. Jahrgangsstufe rückt die Suchtprävention in den Mittelpunkt. Dieses vielschichtige Thema wird an einem Aktionstag von verschiedenen Seiten beleuchtet, wobei u.a. Drogen wie Alkohol, Nikotin und Medikamente thematisiert werden. Ergänzend wird die Präventionsarbeit im Biologieunterricht begleitet.
Jahrgangsstufe 9: „Macht, was ihr wollt, aber…“
In der 9. Jahrgangsstufe liegt der Fokus nun v.a. auf dem Medienkonsum und möglichen Auswirkungen auf das Körperbewusstsein und die Sexualität von Jugendlichen. Ziel der Einheit ist es, die Schülerinnen und Schüler an eine kritische Bewertung sexualisierter und manipulativer Medieninhalte heranzuführen. Zudem sollen die Jugendlichen über die rechtlichen Aspekte der Nutzung und Verbreitung von Internetpornografie aufgeklärt und nicht zuletzt darin bestärkt werden, ihre individuellen Grenzen zu erkennen und diese im Verhalten anderen und sich selbst gegenüber aufzuzeigen.
Zugleich ist es uns wichtig, auch die Elternschaft mit in die Prävention einzubeziehen, weshalb jedes Schuljahr auch entsprechende Elternabende mit externen Referenten zu den einzelnen Schwerpunktthemen der Prävention in den verschiedenen Jahrgangsstufen stattfinden.