Deutsch

Deutsch am UFG

„Mich hält kein Band, mich fesselt keine Schranke, frei schwing ich mich durch alle Räume fort. Mein unermesslich Reich ist der Gedanke, und mein geflügelt Werkzeug ist das Wort.“ (Friedrich Schiller)


Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur und Kunst, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.


Die Fachschaft Deutsch – am UFG steht sie über den Deutschunterricht hinaus für:

  • unsere Schülerzeitung
  • eine wohl sortierte und sorgfältig kuratierte Bibliothek in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek Unterföhring
  •  Lesekisten
  • Theaterkurse und Theateraufführungen
  • Autorenlesungen (z.B. mit den namhaften Schriftstellern Benjamin Tienti und Dirk Reinhardt)
  • Vorlesewettbewerbe
  • zahlreiche Lektüren in allen Klassen und Fächern, Filmprojekte, adventliches Vorlesen u.v.m. 

Ein besonderes Anliegen unserer Fachschaft ist das Entfalten einer eigenen Argumentation sowie das Respektieren anderer Standpunkte: Fähigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt im Rahmen des Projektes „Jugend debattiert“ einüben, das seit dem Schuljahr 2022/23 bei uns durchgeführt wird.

Vor allem garantiert unsere Fachschaft die Sicherung der Grundfertigkeiten jedes Gymnasiasten: Textverständnis, Beherrschen der gängigen Schreib- und Lesetechniken, souveränes Referieren und Präsentieren. Diese und weitere Kompetenzen erwerben sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Schülerdaseins am UFG.

Für die Fachschaft Deutsch am Gymnasium Unterföhring

Marius Lubnow