Englisch

Englisch am UFG

 

Weltsprache Englisch

Ohne Englisch geht es heutzutage nicht mehr. Die Sprache ist überall. Man kommt immer wieder in Situationen, in denen es sehr nützlich ist, Englisch zu sprechen und zu verstehen.

Viele interessante Reiseziele liegen im englischen Sprachraum, zum Beispiel Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Und auch in den meisten nicht-englischsprachigen Ländern hilft einem Englisch weiter.

Des Weiteren ist das Beherrschen der englischen Sprache in der Berufswelt immer öfter ein Kriterium bei der Besetzung einer Stelle, denn viele Unternehmen haben Verbindungen ins Ausland. Zahlreiche junge Leute entscheiden sich daher für einen Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Raum während der Ausbildung oder dem Studium, als Au-Pair oder nehmen an einem Work-and-Travel-Programm teil.

Auch wenn es um kulturelle Aspekte geht, spielt Englisch eine wichtige Rolle. Viele prägende Werke der Weltliteratur sind auf Englisch geschrieben. Ganz zu schweigen von all den englischsprachigen Kino-Filmen, Serien und Liedern, die in englischer Sprache aufgenommen werden. Wie viel mehr hat man davon, wenn man sie in der Originalsprache lesen, sehen oder hören kann.

Englisch ermöglicht es einem auch die vielen Informationen, die einem das World Wide Web bietet, besser auszuschöpfen, denn die meisten Beiträge dort sind in der Sprache verfasst.

Last but not least kann man, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, mit Menschen auf der ganzen Welt Kontakte knüpfen und sich austauschen.

Englisch ist ein Schlüssel zur Welt.

Fachprofil des Fachs Englisch am Gymnasium

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf dem Vereinigten Königreich als einem wichtigen europäischen Nachbarland und den USA als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Nationen weltweit, doch lernen die Schülerinnen und Schüler mit Irland, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland, Indien, einem anglophonen asiatischen und ggf. einem weiteren afrikanischen Land auch weitere Kulturräume der englischsprachigen Welt exemplarisch kennen. Dementsprechend stehen die britische und die amerikanische Standardsprache zwar im Vordergrund, die Schülerinnen und Schüler begegnen aber auch weiteren wichtigen regionalen und auch sozialen Varietäten des Englischen. Die genannten Länder werden nicht nur im Hinblick auf aktuelle Ereignisse z. B. in den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft und Umwelt beleuchtet, sondern die Schülerinnen und Schüler erkennen durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen und politischen Aspekten (z. B. Demokratieentwicklung, Menschenrechte, Industrialisierung, Migration, politische Systeme, postkoloniale Entwicklungen) und Bereichen der Kultur (z. B. Kunst, Musik und Film; Zeit und Werk Shakespeares) auch die historische Bedingtheit der Gegenwart. Sie gelangen so zu einer differenzierteren Weltsicht und können sich in einer zunehmend komplexen Welt orientieren, wobei sie anderen Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen aufgeschlossen gegenübertreten, ihre eigenen kritisch reflektieren und damit ihre Persönlichkeit und ihr Urteilsvermögen weiterentwickeln.

Englischunterricht am Gymnasium Unterföhring

Am Gymnasium Unterföhring ist Englisch die erste Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler. Von der 5. bis zur 11. Klasse ist Englisch Pflichtfach. Danach führen die Schülerinnen und Schüler Englisch oder eine andere Fremdsprache auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau bis zum Abitur weiter.
Das am Gymnasium Unterföhring eingeführte Lehrwerk ist „Green Line“ (Ausgabe Bayern ab 2017) des Klett Verlags.

Time for a quick read? Englische Bücher am Gymnasium Unterföhring

Das Gymnasium Unterföhring hat eine ganz besondere Schülerbibliothek: Wir haben den unschätzbaren Vorteil, eine Außenstelle der Gemeindebücherei Unterföhring im Haus zu haben. Frau Eichmüller, die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, hat für die Schülerinnen und Schüler eine Abteilung mit englischsprachigen Büchern eingerichtet. Hier findet man neben dem Klassiker „Harry Potter“ oder dem aktuellen pupil’s favourite „Diary of a Wimpy Kid“ aktuelle Romane, Biografien, Sachbücher und eine englischsprachige Jugendzeitschrift. Thanks a lot, Ms Eichmüller!

You’ve got time to kill during break time? Go to the UFG library and grab a good English book!

Hier kann man einen Blick auf unseren Bestand an englischen Büchern werfen:

Link zu den englischen Büchern in der UFG Schülerbibliothek

Vorlesen im Advent – The Boy Who Slept Through Christmas

Same procedure as last year! Im vergangenen Jahr fand am UFG wieder die Lesungsreihe „Vorlesen im Advent“ statt – und auch dieses Mal gab es einen englischen Beitrag.
Über die vier Stufen der schmalen Treppe in der Aula gelangten die Zuhörerinnen und Zuhörer durch eine Öffnung in der Holzwand auf die geschlossene Bühne, wo Frau Eichmüller und Herr Yraheta den versteckten Vorleseraum vorbereitet hatten. Auf dem Bühnenboden lag ein weicher Teppich, auf dem Tischchen neben dem Sessel für die Vorleserin strahlte ein kleiner, mit einer Lichterkette geschmückter Christbaum und ein wohliges Kaminfeuer prasselte im aufgestellten Tablet, Illustrationen aus dem Buch schmückten die Wand dahinter. In dieser gemütlich-weihnachtlichen Umgebung las Frau Joyce aus dem Buch „The Boy Who Slept Through Christmas“ von Matt Lucas vor. Die Geschichte handelt vom elfjährigen Leo, der Weihnachten über alles liebt. In diesem Jahr hat er sich vorgenommen, für seine Familie das perfekte Weihnachtsfest vorzubereiten, was sich als schwieriges Unterfangen herausstellt. Denn Leo hat zwar eine „to do“-Liste vorbereitet, doch es kommen ihm nicht nur alle möglichen Unwägbarkeiten und Ablenkungen dazwischen – nein, es ist auch das erste Weihnachten ohne seine geliebte Mutter, die bis dahin immer das Fest mit seiner Unterstützung vorbereitet hatte. Die Schülerinnen und Schüler hörten wie Leo im 5. Kapitel anstatt mit seinen Vorbereitungen zu beginnen, den Nachmittag ungeplant mit seinem besten Freund auf einem Tablett schlittenfahrend im Park verbringt und sich die beiden Jungen zurück zu Hause fast unentwirrbar in einem Riesenknäuel aus bunten Lichterketten verstricken…Ob es Leo gelingt alles rechtzeitig auf die Beine zu stellen?
Es war ein Vergnügen, auch 2023 wieder einen englischsprachen Beitrag zur Vorleseaktion beizusteuern zu dürfen.

Verstärkung aus Liverpool – Britischer Fremdsprachenassist am UFG

Die Fachschaft Englisch hat für Schuljahr 2022/23 hochkarätige Verstärkung bekommen: Ein dreiviertel Jahr lang unterstützte uns Conah Burton aus Liverpool als language assistant im Englischunterricht. Sowohl für uns Englischlehrkräfte als auch ganz besonders für unsere Schülerinnen und Schüler war Conahs Einsatz ein großer Gewinn. So begleitete er nicht nur die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe auf die mündliche Schulaufgabe, sondern brachte den Klassen im Unterricht auch seine Heimat und deren Kultur näher. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so aus erster Hand Einiges unter anderem über britische Speisen, typische Weihnachtsbräuche, den Alltag an Schulen in Großbritannien, die königliche Familie und über Conahs Lieblingssport Rugby. Vielen Schüleräußerungen zufolge waren die Englischstunden mit Conah besonders unterhaltsam und sehr gesucht. Innerhalb kürzester Zeit wurde Conah zu einem sehr geschätzten und beliebten Mitglied der Fachschaft und der Schulfamilie insgesamt. Wir werden ihn alle sehr vermissen. Thank you for your dedication and your support, Conah! It was a pleasure!

New Zealand meets UFG

Vier Tage lang waren Garching, Ismaning und Unterföhring „host towns“ für die neuseeländische Special Olympics-Delegation. Für die Zeit des Aufenthalts organisierten die drei Kommunen ein vielseitiges Programm für ihre Gäste, um ihnen die Möglichkeit zu geben, auch über die Spiele in Berlin hinaus einen Eindruck vom Gastland Deutschland zu gewinnen. So hatten wir am zweiten Besuchstag das große Vergnügen, die Neuseeländerinnen und Neuseeländer bei uns am Unterföhringer Schulcampus zu empfangen. Die Begrüßung der Sportlerinnen und Sportler, der Coaches und Begleiter, die in der Aula der Grundschule stattfand, gestalteten die Grundschule und das Gymnasium gemeinsam. Auf den mitreißenden Auftritt der Percussion-Gruppe „Drum Kids“ des UFG folgten die Reden der beiden Schuldirektorinnen, Frau Denzinger und Frau Mäusel. Natasha, eine zwanzigjährige Leichtathletin, stellte dann die neuseeländische Delegation vor. Die Athletinnen und Athleten wollten auch ihren Beitrag zur Veranstaltung leisten und sangen gemeinsam das Maori-Lied „Tutira Mai“ für uns. Den Abschluss bildete die Klasse 4b der Grundschule mit einem Body-Percussion-Stück.
Die 64-köpfige Gruppe, bestehend aus 39 Atheten und 25 Coaches und Betreuern, wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte besuchte die Grundschule, die andere nahm in der Turnhalle am Sportunterricht der Klasse 5d des UFG teil. Zuerst tanzten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den neuseeländischen Sportlerinnen und Sportlern den UFG-Schultanz. Danach wurden sieben gemischte Teams gebildet, die gegen einander antraten, um an zwei Stationen durch Werfen und Laufen Punkte zu gewinnen. In kürzester Zeit fanden die Teams zueinander, feuerten sich an, klatschten sich ab und freuten sich gemeinsam über ihre Punkte. Der Wettkampf begeisterte SchülerInnen und AthletInnen gleichermaßen und alle kämpften leidenschaftlich um jeden Punkt.
Im Anschluss daran kamen die Special-Olympics-Athleten im Schulgebäude mit den 9. Klassen ins Gespräch. Jede der Klassen hatte eine Gruppe von Sportlerinnen, Sportlern und Coaches zu Gast. Die Neuseeländerinnen und Neuseeländer stellten sich und ihre Sportarten vor und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie berichteten außerdem von ihren Erlebnissen in
München und Umgebung, wobei vor allem der Besuch der Allianz Arena und das Kennenlernen neuer kulinarischer Spezialitäten wie Brezen und Weißwurst Thema waren. Die Sportlerinnen und Sportler stellten ihrerseits auch Fragen. Die Unterhaltungen hätten ohne Weiteres länger als die vorgesehenen 45 Minuten dauern können, doch das Mittagessen in der Schul-Mensa stand noch auf dem Plan.
Der Besuch der neuseeländischen Athletinnen und Athleten am UFG war ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Sowohl die Gäste als auch die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben an diesem Tag viele interessante Erfahrungen gemacht und wertvolle Eindrücke gewonnen. Das „Host Town Program“-Projekt war in Unterföhring ein voller Erfolg!

The Christmas PigVorlesen im Advent

Im Schuljahr 2022/23 haben die Deutschlehrkraft Frau Blaha-Fröhler und Frau Eichmüller, die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste am UFG, für die Vorweihnachtszeit die Lesungsreihe „Vorlesen im Advent“ ins Leben gerufen. Am 8.12.22 übernahm unser britischer Fremdsprachenassistent, Conah Burton, die Rolle des Vorlesers. Nach einer kurzen Einführung von Frau Joyce las er das 13. Kapitel „The Night for Miracles and Lost Causes“ von J.K. Rowlings Weihnachtsmärchen „The Christmas Pig“ vor. Die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer waren von Conahs mitreißendem Vortrag so begeistert, dass sie auch noch nach dem ersten Pausengong am digitalen Kaminfeuer sitzenblieben, um das Ende des Kapitels zu hören.

Wir freuen uns, dass wir einen englischsprachen Beitrag zur Vorleseaktion leisten konnten.

„A Royal Visit to UFG“ – englischer Film der Klasse 5c am Tag der offenen Tür

Der 14. Oktober 2022 war ein besonderer Tag für das Gymnasium Unterföhring. Zum ersten Mal in der Geschichte des UFG stand königlicher Besuch an – König Charles III. und Queen Consort Camilla machten Halt am Schulcampus Unterföhring. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c und einem Ständchen des Klassenchors in der Aula ließen sich Charles und Camilla von Direktorin Betina Mäusel ausgiebig die Schule zeigen. Beide waren sehr angetan vom weitläufigen Gebäude, dem Klassenzimmer der 5c mit Alpenpanorama, der Schüler-Bibliothek mit der englischen Abteilung, der Mensa und natürlich der Sternwarte. Besonders gefielen ihnen auch die roten Mohnblumen-Skulpturen vor der Mensa, die „poppies“, die in Großbritannien eine große Rolle im Zusammenhang mit dem „Remembrance Day“ spielen. Immer wieder brachte das neue britische Königspaar seine Begeisterung mit Äußerungen wie „amazing“ und „brilliant“ zum Ausdruck. Bei der Verabschiedung nach dem Rundgang bedankten sich Charles und Camilla bei Frau Mäusel für die „interesting visit“. Der erste royale Besuch des Unterföhringer Gymnasiums war ein voller Erfolg!

Dieses besondere Ereignis wurde auf Film festgehalten. Das Team der 5c/open day production begleitete den royalen Besuch auf allen Etappen. Premiere des sechsminütigen Films „A Royal Visit to UFG“ war am Tag der offenen Tür am 11.11.2022.

Die Resonanz beim Publikum des Premierentags war überwältigend positiv. „Ganz große Klasse!“, „It was a pleasure to watch the movie!“ und „one can get a good impression of UFG“ sind nur ein paar der Kommentare, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die ausliegenden „film reviews“ geschrieben haben.

Mit ihrem Filmprojekt zeigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c eindrucksvoll, wozu schon gymnasiale „Newbies“ im Stande sind.

Klasse 5c mit Englischlehrkraft Nadine Joyce

A Royal Visit to UFG – Film der Klasse 5c