Das Fach Chemie

Chemie am UFG

Chemie ist die Wissenschaft des Aufbaus, der Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen.

Reaktion von rötlich glänzendem Kupfer mit Schwefel zu blauschwarzem und sprödem Kupfer(II)-sulfid
Reaktion von rötlich glänzendem Kupfer mit Schwefel zu blauschwarzem und sprödem Kupfer(II)-sulfid (Jahrgangsstufe 8)
Explosion eines Wasserstoff-Ballons mit spektakulärer grüner Flammenfärbung durch Kupfer(II)-sulfat (Jahrgangsstufe 9)
Sortierung von Elementen nach verschiedenen Eigenschaften zur Ermittlung der Ordnungsprinzipien des Periodensystems der Elemente (Jahrgangsstufe 9)

Auf spannende Weise naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen

Auf Basis von naturwissenschaftlichen Experimenten und Modellen werden Fragestellungen durch genaues Beobachten und logische Deutung auf Stoff- und Teilchenebene geklärt.

Insbesondere im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig soll dabei auch das eigene Wirken durch selbstständige Durchführung grundlegender bzw. exemplarischer Versuche und deren Auswertung nicht zu kurz kommen. Dafür bieten wir auf dem neuesten Stand eingerichtete Fachräume.

Bestimmung des Proteingehalts verschiedener Milchsorten mit der Biuret-Probe
Bestimmung des Proteingehalts verschiedener Milchsorten mit der Biuret-Probe im Modul “Experimentieren” (Jahrgangsstufe 7)
Simulation und Bau von Molekülmodellen aus Zellstoffkugeln unter Berücksichtigung der räumlichen Geometrie
Simulation und Bau eines Methan-Moleküls aus Zellstoffkugeln unter Berücksichtigung der tetraedrischen Geometrie (Jahrgangsstufe 9)
Kompetenzstrukturmodell des Fachs Chemie (lehrplanplus.bayern.de)

Hohe Alltagsrelevanz

Ein solides chemisches (Handlungs-)Wissen stellt eine wichtige Grundlage für zukunftsträchtige Berufsfelder, kritische und eigenständige Meinungsbildung zu aktuellen Themengebieten wie Energiegewinnung, Technologie und Umwelt sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit chemischen Stoffen im Alltag dar.

Die Verbrennung von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas, anschaulich auf Teilchenebene dargestellt
Die Verbrennung von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas, anschaulich auf Teilchenebene mit Kunststoffkletten dargestellt (Jahrgangsstufe 8)
Herstellung eigener Wunderkerzen und Diskussion über die ökologischen Auswirkungen von Pyrotechnik
Herstellung eigener Wunderkerzen und Diskussion über die ökologischen Auswirkungen von Pyrotechnik (Jahrgangsstufe 9)
Modellexperiment zu Verbrennungsmotoren: Explosion verschiedener Energieträger im Filmdöschen (Jahrgangsstufe 8)
Mit Lernprodukten wie dieser Bildergeschichte einer Achtklässlerin über die Entstehung und Verbrennung fossiler Energieträger, können fehlerhafte Vorstellungen über die Vorgänge auf Teilchenebene kritisch diskutiert werden.
Mit Lernprodukten wie dieser Bildergeschichte einer Achtklässlerin über die Entstehung und Verbrennung fossiler Energieträger, können fehlerhafte Vorstellungen über die Vorgänge auf Teilchenebene kritisch diskutiert werden.

Chemie in den Jahrgangsstufen

In der Unterstufe werden unsere Schülerinnen und Schüler beim “Naturwissenschaftlichen Arbeiten” in der fünften Jahrgangsstufe im Rahmen des Fachs Natur und Technik altersgerecht an die experimentelle Arbeitsweise und die Basiskonzepte der Chemie herangeführt. Zusätzlich werden im Rahmen der offenen Ganztagsschule in Jahrgangsstufe 6 und 7 Experimentier-Module angeboten.

Chemie wird im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe als Kernfach dreistündig unterrichtet. Davon findet eine Profilstunde in halber Klassenstärke statt, um die fachlichen Inhalte durch die selbstständige Durchführung von Experimenten zu vertiefen.

Im sprachlichen Zweig sind die Lehrplaninhalte etwas reduziert und es gibt nur begrenzte Möglichkeiten, selbst zu experimentieren. Chemie wird ab der 9. Jahrgangsstufe als Nicht-Kernfach zweistündig und in der 10. Jahrgangsstufe dreistündig unterrichtet. In der 11. Jahrgangsstufe wird Chemie im sprachlichen Zweig nicht unterrichtet.

In der zweijährigen Profil- und Leistungsstufe in den Jahrgangsstufen 12 und 13 besteht für alle die Möglichkeit, Chemie zu belegen.