Geographie

Geographie am UFG

„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“
Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.
Aus: Antoine de St. Exupéry, „Der kleine Prinz“

Wettbewerb Diercke Wissen 2024

“Wie hoch ist die Zugspitze?”, “Wie heißen die Superkontinente?” oder “Kennzeichne Duisburg in einer stummen Karte.” wurden die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024 unter anderem beim großen Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb 2024 gefragt.

Das UFG nimmt bereits seit der Geburtsstunde des Gymnasiums an diesem Wettbewerb teil. Dem Schulsieger wurde für den Erfolg eine Urkunde und ein Büchergutschein überreicht. Wir sind sehr stolz auf unsere Geographie-Profis.

Termin 2024: Der diesjährige Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb fand am Montag den 11. März in der 7. Stunde statt. Alle motivierte Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe waren hierfür herzlich eingeladen. Es warten spannende Preise auf sie!

Selbstverständnis des Faches

Ganz so einfach wie der alte Geograph, der sich mit dem kleinen Prinzen unterhält, haben wir es heute zwar nicht mehr, unser Fach zu beschreiben – die Ziele, nämlich räumliche Strukturen auf der Erde kennenzulernen und zu hinterfragen, sind jedoch grundlegend gleichgeblieben. Neben der reinen Betrachtung der Vorgänge auf der Welt regen wir die Schülerinnen und Schüler aber auch zum bewussten Handeln an. So stehen die vielfältigen und permanenten Veränderungen des Planeten sowie ein daraus resultierendes Handlungsbewusstsein im Mittelpunkt des Geographieunterrichts. Dabei geht es um das Erlernen und Üben von vernetztem Denken und das Verständnis, dass es sich bei der Geographie um eine Raumwissenschaft handelt.

Wir erforschen und erklären sowohl das, was die Natur uns Menschen als Lebensgrundlage liefert, als auch den Teil, den wir Menschen selbst und aktiv beeinflussen. Um die räumlichen Prozesse möglichst konkret und anschaulich zu erfahren, nehmen wir die verschiedenen Regionen der Erde genauer unter die Lupe. Diese regionalen Beispiele, die im Unterricht ihren festen Platz haben, lassen sich wiederum auf andere Räume übertragen.

Kompetenzstrukturmodell (Quelle: LehrplanPLUS – Gymnasium – Geographie – Fachprofile)

In Zeiten, in denen die großen Herausforderungen der Menschheit wie die Zunahme von Naturkatastrophen, die Bevölkerungsveränderung oder die Verstädterung auch geographische Probleme sind, ist eine umfassende Bildung in diesem Fach so wichtig wie nie zuvor.

Daraus ergibt sich, dass das Fach Geographie einen besonders umfassenden Beitrag zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung liefern kann. Die Orientierung im Raum, die Verantwortung für Natur und Umwelt, das Erfahren von Weltoffenheit und Toleranz, die politische Bildung, die Förderung des problemlösenden Denkens und der Medienkompetenz – dies sind alles Kompetenzen, die einen großen Beitrag zur Allgemeinbildung leisten. Die Schülerinnen und Schüler erfahren viel, was sie auch mit ihrem gegenwärtigen Leben verknüpfen können. Die Aktualität und die sehr vielen Bereiche des menschlichen Lebens tangierenden Inhaltsschwerpunkte zeigen, dass Geographie keine nebengeordnete Bedeutung hat.