Ethik am UFG

Ethik am UFG

„Ethik ist das Bindeglied zwischen meinem Wunsch
nach Glück und dem aller Menschen.

Dalai Lama

Selbstverständnis des Faches

Ethik als Teildisziplin der Philosophie fragt nach einem gelungenen Leben und guten Zusammenleben mit anderen, losgelöst von Religionen oder Weltanschauungen. Wichtige Themen sind unter anderem: unterschiedliche Familienkonzepte sowie Regeln einer Gemeinschaft, die Weltreligionen, bedeutende Philosophen der Antike und Neuzeit, Glück, Gerechtigkeit, Umwelt- und Tierethik, Medienethik u.v.m.

Mittels des sokratischen Dialoges, Rollenspielen, aber vor allem der intensiven gedanklichen Auseinandersetzung mit (aktuellen) gesellschaftlichen, aber auch persönlichen Fragen des Zusammenlebens unterstützt das Fach Ethik die Suche junger Menschen nach einer Orientierung in der Welt.

Hinweis zum Schuljahresbeginn: Ein Wechsel vom Religions- in den Ethikunterricht ist prinzipiell möglich. Die Abmeldung vom Religionsunterricht bedarf der Schriftform und muss spätestens am letzten Unterrichtstag des Schuljahres mit Wirkung ab dem folgenden Schuljahr erfolgen. Hierfür ist keine Prüfung notwendig.

Lehrwerke im Fach Ethik

Am Gymnasium Unterföhring unterrichten wir mit „Ethikos“.

Projekte im Fach Ethik

In allen Jahrgangsstufen arbeiten wir projektorientiert. In diesem Schuljahr sind folgende Projekte geplant bzw. schon durchgeführt worden:

  • Jahrgangsstufe 5: Wir entwickeln ein Spiel
  • Jahrgangsstufe 6: Erstellen eines Werbeplakats zum Thema ,,Solidarität”
  • Jahrgangsstufe 7: Exkursion zu einer Moschee in München
  • Jahrgangsstufe 8: Umweltprojekt
  • Jahrgangsstufe 9: Friedensprojekt ,,Internationale Konfliktprävention”